Gelbfieber

Impfungen im Kreis Soest:
Soest Dr. med. Barella Bruederstr. 18, Soest 59494 Tel: 02921-13670
Soest Dr. med. Maas Hansastr. 7, Soest 59494 Tel: 02921-13540
Lippstadt Dr. med. Bornemann Norichters Hof 3, Moehnesee 59519 Tel: 02924-5362
Möhnesee Dr. med. Rieffel Lippertor 2, Lippstadt 59555 Tel: 02941-3700

weitere Impfstellen unter

Der Jetlag

Wenn die innere Uhr "umgestellt" wird

Bei Langstreckenflügen über die Längengrade hinweg, entstehen für den Fluggast Zeitverschiebungen die von seinem biologischen Rhythmus abweichen. Nicht nur der Schlaf- und Wachrhythmus wird durchbrochen sondern auch der regelmäßige Ablauf einer Vielzahl verschiedenster Körperfunktionen die einer 24-Stunden Periodik unterliegen. Es kommt zum "Syndrom der Zeitverschiebung". Typische Beschwerden sind dabei ein Erschöpfungsgefühl, Minderung der Reaktionsfähigkeit, Einschränkung der Gedächtnis- und Konzentrationsfähigkeit, sowie ein Hungergefühl zu den "unpassendsten Zeiten" oft gepaart mit einem ebenso zeitlich "unorientierten" Harn- und Stuhldrang.

Ratschläge gegen Jetlag

Wie kann man den Störungen der "inneren Uhr" des Körpers durch die Zeitzonenverschiebung am besten begegnen ?

1. Nach Ankunft am Zielort sich der Ortszeit anpassen.
  2. Ausreichend viel Schlaf in der ersten Nacht.
  3. Nahrungsmittel können den Schlaf- und Wachrhythmus stimulieren

Leicht verdauliche kohlenhydratreiche Speisen stimulieren den Schlaf, eiweißreiche Nahrung fördert den Wachzustand

Was ist Melatonin?

Melatonin-Tabletten werden, vorallem in Amerika, zur Überwindung des Jetlags hoch angepriesen. Trotz der bislang positiven Erfahrungen dieser "Anti-Jetlag-Tabletten" ist jedoch die Wirkung und vor allem auch die Nebenwirkung noch nicht vollständig "ausgetestet" worden. Melatonin ist normalerweise ein körpereigenes Hormon, d.h. das jede zusätzliche Einnahme ein Eingriff in das Hormonsystem des Körpers bedeutet. Zur Zeit werden Untersuchungen durchgeführt, die eine richtige Dosierung, den Zeitpunkt der Einnahme, die Wirksamkeit und die Nebenwirkungen von Melatonin-Tabletten erproben. Bis zum Abschluß der Untersuchungsergebnisse wird vor einer unkontrollierten Tabletteneinnahme gewarnt.